Ernährungskonzept Kita Sankt Hildegard Memmingen

Lecker und gesund – unser Kita-Essen

Gerade für Kinder im Wachstum ist eine gesunde Ernährung wichtig. Daher sollten sie so früh wie möglich erfahren, was ihnen guttut und gleichzeitig gut schmeckt. Das alte Sprichwort „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ ist hier nach wie vor gültig.

Bei unserem Kita-Speiseplan achten wir auf ein ausgeglichenes Angebot. Auch beim Pausenbrot, das die Kinder selbst mitbringen, sollten Eltern auf Vitamine, Mineralstoffe und wenig Fett achten. In die Brotzeitbox gehören vor allem Obst und frisches Gemüse. Zu viel Süßes schadet den Zähnen und weckt oft den Neid der anderen Kinder.

Sämtliche Getränke stellen wir in der Kita zur Verfügung. Im Sinne einer gesunden Ernährung gibt es bei uns Wasser, Tee und Fruchtsaftschorle. Wir achten auch hier auf gute Qualität, bevorzugen regionale Produkte und Bio!

Das beachten wir bei unserem Speiseplan:

Gemüse & Obst

täglich