Projekte der Kita Sankt Hildegard Memmingen

Mehr als nur Kita

Früh übt sich: Was wir heute für die Kinder tun, kann ihr ganzes Leben positiv beeinflussen. Daher sehen wir es als unseren Auftrag an, Kindern mehr als ein Umfeld zum Spielen zu geben. Mit unseren speziellen Kita-Projekten fördern wir sie aktiv in ihrer sozialen Kompetenz und Willensbildung.

Kita Interessensprojekte

Ab dem vierten Lebensjahr wird in mehrmonatigen Projekten die Ausdauer und Begeisterungsfähigkeit geübt. Das Projektthema wählt die Gruppe demokratisch. Rund um das gewählte Thema wird dann gebastelt, gesungen, gemalt und gespielt.

Kita Nachhaltigkeit

Einmal jährlich starten wir in der Kita Sankt Hildegard mit den Vorschulkindern ein Projekt, das sich mit der Umwelt beschäftigt. So bringen wir Kindern wichtige Alltagsthemen wie Energiesparen, Umweltschutz oder Mülltrennung näher.

Kita Bücherkiste

Bilder-, Geschichten- und Märchenbücher können bei uns kostenlos ausgeliehen werden.

Kita Sprachförderung

Unser Sprachförderungskonzept wurde im Rahmen der Initiative „Frühe Chancen nutzen – Sprache und Integration“ vom Familienministerium gefördert und neu überarbeitet. Sprache lernen die Kinder alltagsbegleitend in Krippe und Kindergarten und in pädagogischen Angeboten in den Bereichen Bewegung, Musik, Naturwissenschaften und Medien.

Kita Sprachförderung Migrationshintergrund

Dieses Angebot geht noch weiter als das Sprachförderungskonzept. Für Kindergartenkinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, finden wöchentliche Sprachkurse statt, die von Grundschullehrern und dem Kita-Personal durchgeführt werden.

Kita Vorschularbeit

Lernen ist ein natürliches Bedürfnis, das ab dem 5. Lebensjahr noch stärker wird. Im Vorschuljahr bekommt Ihr Kind von uns nach und nach immer schwierigere Aufgaben gestellt und nimmt wöchentlich am „Vorschultreff“ teil. Wir vermeiden so, dass sich Kinder am Ende der Kindergartenzeit langweilen oder unterfordert fühlen.

Kita Beteiligungskonzept

In unserer Kita bestimmen nicht nur die Erwachsenen! Wir finden es richtig, dass Kinder – ihrem Alter entsprechend – am Kita Alltag beteiligt werden. Ein Beispiel dafür ist der Gesprächskreis im Kindergarten, in dem wir freie Rede, Kooperation und Alltagsdemokratie üben.